Rezension sonstige Genre

Rezension "Noch haben wir die Wahl"
Rezension sonstige Genre · 09. August 2022
Intelligentes Streitgespräch zwischen Luisa Neubauer (Klimaaktivistin) und Bernd Ulrich (Journalist) über Freiheit, Ökologie und den Konflikt der Generationen. So habe ich das Setting verstanden. Real kann ich das Wort "Streit" aus der Diskussion herausnehmen. Es gibt zwar kleinere Unstimmigkeiten, elegantes Reden auch um wechselseitige Vorurteile doch grundlegend Einigkeit und ähnliche Sichtweisen aus den Perspektiven zweier intelligenter Menschen mit unterschiedlich viel Lebenserfahrung....

Rezension "Ruf der Rusalka"
Rezension sonstige Genre · 09. August 2022
Stephan R. Bellen Ein adliger Trunkenbold, der gern Detektiv spielt, eine junge Frau, die vom Leben als Journalistin träumt und zahlreiche tote junge Frauen im nebligen London vor ungefähr 100 Jahren. Das sind die Zutaten gewürzt mit magischen Zirkeln und einem mysteriösen Butler aus dem dieses Buch aus dem Drachenmondverlag gemixt ist. Mir gefällt das Setting, mag die liebevoll komponierten Figuren, Kates Enthusiasmus, die liebevolle Zimmerwirtin, den deutschen Butler mit Geheimnissen, ja...

Rezension "Eden"
Rezension sonstige Genre · 04. August 2022
Eden gelesen dank Netgalley Dies Buch lag ziemlich lang auf meinem Reader, so lange, dass mir der Titel nicht so recht mehr etwas sagte. Eine zukünftige Welt, in der geschützte Zonen frei von menschlichem Einfluß der Natur überlassen sind. Die restliche Welt eher verloren und Abenteurer sich das Ziel setzen die geschützten Zonen zu durchqueren. Wachen sollen dies verhindern, doch der Erfolg scheint mäßig. Eine siebenköpfige bunte Truppe mit hohen Standards an Umweltschutz und minimaler...

Rezension "Braunes Erbe"
Rezension sonstige Genre · 29. Juli 2022
Die üblichen Verdächtigungen: Quandt, Flick, Porsche, Oetker, nichts wirklich Neues, aber detailreich mit allen Höhen und Tiefen auserzählt. Stellenweise fast zu viele Einzelheiten. Bin im Laufe des Buches auf Hörbuch umgestiegen, da es gelesen stellenweise etwas langatmig wurde. Das Hörbuch hat genau die richtige Stimme für die gut 15 Stunden. Wer sich schon viel mit dem Thema befasst hat, hört/liest in etwa das Erwartete, für Neulinge des Themas umfassend. Im Buch gibt es etliche...

Rezension "Miss Bensons Reise"
Rezension sonstige Genre · 21. Juli 2022
Tatsächlich mein erstes Buch von Rachel Joyce, gelesen dank Netgalleyde (Teile auch gehört mit Deezer). Mir war im Vorfeld nichts zu dem Buch bekannt, außer dass es länger auf den Bestsellerlisten war und ich habe es ohne jede Vorkenntnisse/Informationen gelesen. Das Buch ist ziemlich speziell. Es sammelt die absolut extremsten Klischees für die meisten der handelnden Personen, biegt und bricht sie, spart auch nicht mit lapidar erzählten Gewalttaten und kleinen Wundern. Die beiden...

Rezension sonstige Genre · 15. Juli 2022
gelesen dank Netgalley. Insgesamt trotz des ernsten und problematischen Themas - Mädchen in eisiger Kälte weggelaufen, ehemaliger Polizist findet sie, bringt sie zurück und stellt, nachdem er nochmals zu dem Haus gefahren ist fest, wie gefährdet das Kind dort ist. Er nimmt sie über Weihnachten in seine Familie, sicher, dass es unmöglich ist, sie dauerhaft zu behalten, doch.... - ingesamt ein Feel Good-Buch Pro: Alle Mitglieder der erweiterten Familie sind sehr liebevoll und detailreich...

Rezension sonstige Genre · 06. Juli 2022
Identität, Race, Gender - warum gibt es Transgender aber nicht Transrace? Ist "Weiss" eine Rasse, eine Farbe oder eigentlich eine Beleidigung? Ja, ich habe mir das Buch bei Netgalley ausgesucht, weil es gehypt war und entweder das Beste oder das Schlechteste erwartet. Im Original ist das Cover quietschbunt und sieht durch Kali absolut nach Bollywood aus! Sprachlich ist das Buch trotz konsequentem Gendern und dem Zitieren von Blogs und Social Media-Einträgen gut und flüssig lesbar - es ist...

Rezension "Simone de Beauvoir von Kate Kirkpatrick"
Rezension sonstige Genre · 23. Juni 2022
Ein detailliert recherchiertes Buch, auf der Grundlage allen aktuell verfügbaren Materials (Briefe, Tagebücher, Veröffentlichungen aller Art) erzählt das komplette Leben von Simone de Beauvoir. Es beginnt bei der Kinderzeit, erzählt ihre Lektüren, ihre Veröffentlichungen, ihre Beziehungen - nicht nur zu Sartre und nicht einmal immer vorwiegend zu Sartre, ihr politisches Engagement uvm. bis zu ihrem Tod. Manches zugrundeliegende Material konnte erst veröffentlicht und gesichtet werden,...

Rezension "Ein anderes Land"
Rezension sonstige Genre · 17. Juni 2022
Gelesen dank Netgalley. Rufus, farbiger Jazzmusiker am Ende eines Engagements schleppt die weiße Leona ab. Es entsteht eine toxische Beziehung nach deren Ende sich Rufus umbringt. Sein Leben um 1960 als farbiger Künstler mit einem mehrheitlich weißen Freundeskreis konfrontiert ihn mit den unterschiedlichsten Schattierungen von Rassismus und zeigt ihm keinen Ausweg aus der Perspektivlosigkeit. Nach diesem starken Einstieg mäandert die Geschichte zwischen den verschiedenen Freunden und der...

Das Rosie Resultat Rezension
Rezension sonstige Genre · 01. Juni 2022
Das Rosie-Resultat gelesen dank Netgalley. Der Focus der Geschichte hat sich verschoben - jetzt steht der Sohn im Mittelpunkt oder vielmehr die Frage: ist es sinnvoll Hudson auf Autismus testen zu lassen oder schadet ihm eine entsprechende Zuordnung mehr. Als ich das Buch zu lesen begann, wusste ich nur noch, dass mir die ersten beiden Teile gut gefallen hatten. Ich kam sehr gut und schnell rein und erinnerte mich an das Ehepaar und vor Allem an die Besonderheiten von Don. Die Geschichte liest...

Mehr anzeigen