
Trümmerland von Sabine Hofmann
Historischer Roman aus der beginnenden Nachkriegszeit. ein junges Mädchen, ihre Mutter und deren Einquartierung, eine attraktive Frau mit einem Händchen für Gelegenheiten. Ein Toter mit etwas Wertvollem im Mantelfutter und ein Polizist, der sich im 3. Reich soweit wie möglich rausgehalten hat.
Gelesen dank Netgalley.de.
Erwartet habe ich einen Roman rund um das Überleben im ersten Nachkriegsjahr. Dies ist soweit richtig doch ober drauf gab es noch Ermittlungsarbeit der Polizei rund um erst einen, dann mehrere Tote. Verbunden mit der Unsicherheit, ob die Polizei gut oder gefährlich für den eigenen Alltag mit den kleinen Grenzüberschreitungen zum Überleben ist.
Die Geschichte ist ansprechend geschrieben, die Kernpersonen sind gut und plastisch beschrieben. Auch die Lebenssituation, die Ängste und Sorgen der Zeit sind gut und detailliert erzählt. Die Mordgeschichte mit allem Drum und Dran enthält mir persönlich zu viele "aus dem Hut gezauberte" Details und Personen, nur der eine ermittelnde Polizist ist deutlicher dargestellt.
Insgesamt war die Geschichte unterhaltsam und interessant, wenn auch mit stellenweise anderen Schwerpunkten als erwartet.
#Trümmerland #NetGalleyDE #SabineHofmann #historisch #Zeitgeschichte #KathrinliebtLesen #Rezension #Bookstagram