· 

Rezension "Identitti"

Identität, Race, Gender - warum gibt es Transgender aber nicht Transrace? Ist "Weiss" eine Rasse, eine Farbe oder eigentlich eine Beleidigung?

Ja, ich habe mir das Buch bei Netgalley ausgesucht, weil es gehypt war und entweder das Beste oder das Schlechteste erwartet. Im Original ist das Cover quietschbunt und sieht durch Kali absolut nach Bollywood aus!

Sprachlich ist das Buch trotz konsequentem Gendern und dem Zitieren von Blogs und Social Media-Einträgen gut und flüssig lesbar - es ist aber nur in kleinen Teilen eine fortlaufende Geschichte, sondern durchmischt mit philosophischen Gedanken, Blogeinträgen und Reaktionen aus SocialMedia mit viel Innenansicht der erzählenden Person. 

Meine Reaktion auf das Buch verlief in drei Phasen:

1. Phase: Interessant aber eher anstrengend. Sprachlich gekonnt, aber Thema und Erzählchronologie etwas anstrengend

2. Phase: Lokal - Wie auf der Kölner Straße gibt es nichts als Mitbringsel zu kaufen - da hat wohl jemand nur Hausnummer 200 aufwärts geschaut - ok, meine Salzgrotte plus Geschenkartikel in Nr. 181 macht schon etwas Parteiisch. Aber ernsthaft, schön, dass mal mein direktes Umfeld in einem aktuellen Buch auftaucht.

3. Phase: ich kam immer mehr in das Buch rein und habe die Gedankengänge und die "verdrehte" Argumentation, die zum Überdenken anregt genossen. 

#Identitti #MithuSanyal #Netgalleyde #KathrinliebtLesen #Rezension #Race #Whiteness #Bookstagram