· 

Rezension "Grenzwelten

Neue Übersetzung von zwei Romanen von Ursula K. Le Guin gelesen dank Netgalley.

Obwohl ich Science Fiction und Fantasy liebe, habe ich tatsächlich vorher noch nichts von ihr gelesen. Das Angebot bei Netgalley musste ich einfach nutzen um ersten Kontakt mit dieser klassischen Autorin der Science Fiction aufzunehmen.

Beide Geschichten sind sehr unterschiedlich, handeln aber beide vom Kontakt verschiedener Spezies.

Die Welt die Wald ist, in der die einheimische Spezies keinerlei Regierung hat und keinen Mord an der eigenen Spezies trifft auf die menschlichen Invasoren, die den Planeten ausbeuten möchte ohne Rücksicht auf das Überleben der Flora und Fauna zu nehmen.

In "Die Überlieferung" trifft eine Forscherin auf eine Kultur, die sämtliche schriftlichen Informationen und Überlieferungen vernichtet hat. Sie bekommt die Chance in ein abgelegenes Gebiet zu reisen, in dem sie Zugang zu mündlichen Traditionen bekommt und die geschichtliche Entwicklung der fremden Kultur erfährt.

Beide Geschichten sind sprachlich zeitlos und greifen sehr viele Aspekte von Sprache als Brücke zum Bewusstsein auf. Mir haben beide Geschichten sehr gut gefallen und ich habe das Lesen sehr genossen.

#Grenzwelten #Netgalleyde #UrsulaKLeGuin #KathrinliebtLesen #Rezension #Bookstagram