· 

Hörbuchrezension "Wut und Böse"

Wut und Böse - Frauen und die Äußerung von Wut.

Wut wird als zutiefst unweiblich verstanden und im Unterschied zur männlichen Wut oft nicht akzeptiert. Dabei ist Wut eine Gefühlsäußerung die mit Macht verbunden ist und im Unterschied zu den für Frauen akzeptablen Gefühlsreaktionen mehr als Stärke empfunden werden.

Ausgehend von dieser These wird das Gefühl Wut für Frauen von verschiedenen Seiten betrachtet.

Ich habe mich in dem Hörbuch an vielen Stellen wiedergefunden, da ich, obwohl in der zweiten Hälfte der 50er, Wut für mich immer als Möglichkeit gelebt habe. Das Buch regt zum Nachdenken an, ist aber sicher als Hörbuch besser nutzbar, da die Reihenfolge der Gedanken und ihre Darlegung zum Teil eher unstrukturiert erfolgen. Das Hörbuch ist von der Autorin gelesen. Man merkt ihr Engagement für das Thema, doch obwohl sie gut und präzise liest ist es doch schwächer als bei einer professionellen Hörbuchstimme. Eine Bewertung ist nicht ganz leicht, ich habe mich einerseits mit ins Thema genommen gefühlt, andererseits hätte mir das Hörbuch auch bei 1/3 Kürzung nicht weniger gegeben.

Ganz schlimm finde ich das Cover - in einem Buchgeschäft hätte ich es bei dieser Ausstrahlung nicht angesehen, sondern eine Liebesgeschichte erwartet - vor allem durch die Farbgebung und das Gefühl, dass zunächst eher Farbflächen erkennbar sind, die Details erst bei genauerem Betrachten auffallen.

#Netgalleyde #WutundBöse #Audiobook #KathrinliebtLesen