
Genossen als Hörbuch und EBook dank Netgalley - im Wechsel gelesen.
Das Haus der Düfte von Pauline Lambert.
Anouk träumt vom Beruf der Parfümeurin, denn ihre Nase zeigt ihr schon im Alltag jederzeit ihr besonderes Talent. Nur der Duft, der sie zur Begrüßung in Paris begeisterte bleibt ihr ein Rätsel.
Doch eine Ausbildung ist auch mit großem Talent für eine unbekannte Apothekerstochter fast unmöglich zu bekommen. Doch dann gibt es eine Begegnung mit dem Cousin ihres Angestellten und sie bekommt die Chance in Grasse zu lernen.
Das Buch und ebenso das Hörbuch sind eine liebevolle Darstellung der Welt der Parfüms und der Strukturen der Hersteller. Auch der Unterschied zwischen einer herausragenden "Nase" und einem bloß begabten Parfümeur wird in der Geschichte deutlich. Dazwischen verwoben sind verschiedene Liebesgeschichten, Familienkonflikte und die unterschiedlichsten Verwirrungen.
Es ist eine charmante Geschichte, die auch als Hörbuch gut umgesetzt ist und die viele Einblicke in die Welt der Düfte ermöglicht.
Das Einzige, was mit negativ aufgestoßen hat, ist im Epilog die Geschichte rund um Transplantation, wo sich mehrere grobe Schnitzer finden, schade, da Fehler in Bereichen, mit denen ich mich auskenne eine leichte Skepsis für die Fakten in den Themen, die mir eher fremd sind, hervorruft. Wegen der Skepsis nur 4 Sterne.
#DasHausderDüfte #Netgalleyde #KathrinliebtLesen #Rezension #Hörbuch #Audiobook #Bookstagram