· 

Rezension Hörbuch "Systemfehler"

gehört dank Netgalley.

Systemfehler von Wolf Harlander ein Thriller über die Manipulation von Internet mit Folgen für Stromnetz, stellenweise Handynetz, Krankenhaus, Flugverkehr.

Die Geschichte beginnt mit der wechselnden Erzählung verschiedener Einzelsituationen: Die Familie des Mitarbeiters eines Spieleentwicklers inklusive dem halbwüchsigen zockenden Sohn, seine Schwester die Klinikärztin, deren Mutter plus Nachbarin und der Neumitarbeiter des BND, der eigentlich Hintergründe über seine Eltern erfahren möchte.

Der erste Teil der Geschichte, in dem sich die Situation der Ausfälle mit schwersten Folgen aufbaut die einzelnen Personen dargestellt werden, gefällt mir im Wesentlichen gut, die Personen sind gut geschildert, der Aufbau der Geschichte ist unterhaltsam und die europaweiten Probleme nebst Ursachensuche bieten Spannung. Irgendwann gegen Mitte der Geschichte bricht für mich der Unterhaltungsfaktor ein, statt einer realistischen Verfolgung der Probleme fasert die Handlung auseinander. Der Spielefachmann nutzt Connections, der neue BND-Mitarbeiter sticht seine Kollegen aus und überall wird noch ein weiteres Extremerlebnis draufgehoben. Ob Hütte in den Bergen oder Straßengang, merkwürdige Verbindung des Partners, oder, oder, oder alles überbietet sich in persönlichen Katastrophen ....

Die Grundproblematik der Ausfälle wird hingegen auf eine eher platte Art "gelöst", der Täter gefunden und ohne großartige Lerneffekte oder eine nennenswerte persönliche Weiterentwickung kehrt alles zum Alltag zurück. Es hört sich ganz nett, eher im Sinne einer Hintergrundunterhaltung, doch die interessante Grundidee verschenkt hier deutlich Potential.

#Systemfehler #WolfHarlander #Netgalleyde #KathrinliebtLesen #Rezension #Bookstagram