
Gelesen dank Netgalley im Dezember 2020 als EBook (Epub)
Vorab dieses Buch ist der Roman über ein Leben erzählt aus indirekten Quellen. Heather Morris nimmt die Informationen, die sie vom Tätowierer von Auschwitz erhalten hat und andere Quellen und macht aus den Eckdaten einen Roman, der sich lebensnah liest.
Genau wie im Tätowierer kommt man auch Cilka sehr nahe. Das Buch beginnt am Ende der Zeit in Auschwitz und erzählt wie Cilka wegen ihrer - nach russischem Verständnis - Kollaboration mit den Nazis zur nächsten Haftstrafe in Sibirien verurteilt und dorthin verschleppt wird. Nach und nach wird in Rückblicken die Zeit in Auschwitz verarbeitet soweit sie sie für ihre Erlebnisse und Leiden in Sibirien prägt.
Das Buch geht nahe und dass in der Geschichte die kleineren persönlichen Begebenheiten erfunden sind, tut der Geschichte keinen Abbruch. Es lohnt sich auch das Nachwort zu lesen, damit man einschätzen kann, welche Teile der Geschichte dazugedichtet und welche recherchiert sind.
#Netgalleyde #DasMädchenausdemLager #DerlangeWegderCeciliaKlein #HeatherMorris #KathrinliebtLesen #Rezension #Bookstagram