· 

Rezension "Vortex - Teil 1"

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss von Anna Benning

Fantasy, Dystopie, Jugendbuch

Der Empfehlung als Kinderbuch würde ich eher widersprechen, bin da aber keine Fachfrau

Tolle Welt, rasanter Einstieg

Die Geschichte spielt in einer Zukunft, die sich nach einer großen Katastrophe zur jetzigen Zeit entwickelt hat.

Ein Vortex, so eine Art riesiger Energiewirbel, hat sich gebildet und Lebewesen und Gegenstände mit den vier Elementen durchmischt. Die unvermischte Menschheit erlebt vermischte Menschen als Gefahr und versucht sie in "Reservate" umzusiedeln. Hierzu suchen Jäger nach Vermischten, die sich in Menschengebieten aufhalten ...

Jäger reisen durch die Nachfolger des Urvortex um diese Aufgabe zu erfüllen. Das Buch beginnt mit einem Rennen, in dem die nächsten 10 Jäger aus einer Ausbildungsgruppe heraus gefunden werden.

Gut gefallen hat mir der rasante Einstieg, die Heldin, diverse Personen in ihrem Umfeld. Die Welt ist überzeugend aufgebaut, der Konflikt nachvollziehbar und die magischen/fremden Elemente reizvoll. Eine Entwicklung in der Einschätzung der Welt baut die Spannung auf. Der Spannungsbogen der Geschichte steigt stark ein, flacht dann etwas ab und wird zum Ende wieder stark.

Schwach in der Geschichte ist, dass die Heldin mal wieder eine einzigartige Fähigkeit hat, die spontan entdeckt wird und der Schlüssel zum Kernkonflikt sein kann. Dieses Element finde ich so langsam genauso öde, wie die notwendige Liebesverwicklung, die auch wieder genau die typischen Personen betrifft, die das Klischee erwartet. Dann gibt es noch die Tussi als Feindin, den Außenseiter in der Familie und auch in dieser Welt gibt es sexistische Sprüche nur in eine Richtung und eine Gleichberechtigung nicht bis in die allerhöchsten Ebenen.

Da dieses Buch aber als Zielgruppe eher an jüngeres Publikum geht, dürften die Elemente, die mich als langjährige Vielleserin stören, für viele Leserinnen den Lesegenuss nicht einschränken.

#Netgalleyde #Rezension

#VortexDerTagandemdieWeltzerriss#KathrinliebtLesen #Bookstagram