Serie mit bisher 4 Bänden, 2 weitere sind angekündigt. Habe, nachdem ich Band 3 von Netgalley bekommen habe, alle auf deutsch verfügbaren Bände hintereinander genossen.
Daher wird die Rezension Spoiler enthalten
Grundgeschichte: Die Zwillinge Alex und Connor landen im ersten Band in der Märchenwelt. Diese ist aber nicht statisch, die Märchengestalten sind älter geworden, entwickeln sich weiter usw. Sie stellen fest, dass sie mit dem Märchenland verwandtschaftlich verbunden sind und magische Fähigkeiten besitzen.
In jedem Buch schafft der Autor neue Facetten der Geschichte zu entwickeln. Die Figuren (egal ob Menschen oder Märchengestalten) entwickeln sich weiter, neue Informationen, neue Helden tauchen auf. Manche Feindbilder aus Märchen zeigen in der Geschichte eine Wendung zum Guten, manche Vorgeschichten erklären das Verhalten.
In dieser, der dritten Geschichte, befinden sich die Zwillinge getrennt, Connor in der normalen Welt, Alex im Märchenland. Connor kann über seine Schule zu einer Enthüllung dreier unbekannter Grimm-Märchen reisen. Besonders schön für ihn ist, dass in der Reisegruppe auch sein Schwarm dabei ist und ihm näher kommt. Als das dritte Märchen eher ein Aufruf der Gebrüder Grimm ist, versucht Connor Fragen zu klären und die Märchenwelt zu retten. Die Geschichte ist genau wie die beiden ersten Bände ein unabhängiger Erzählstrang mit aufeinander aufbauenden Elementen. Diese Geschichte endet aber mit einem fiesen Cliffhanger.
Alle Bücher der Reihe sind auch für lesebegeisterte Kinder und Jugendliche geeignet. Je besser die Ursprungsgeschichten bekannt sind, desto höher dürfte der Lesespaß sein, denn die Entwicklung der bekannten Figuren ist öfter sehr amüsant.
Eine tolle Reihe für Märchenfans jeden Alters.
#LandofStoriesDasmagischeLand3EinedüstereWarnung #NetGalleyDE
#KathrinliebtLesen #Rezension #Bookstagram #ChrisColfer