
Kein Erfolg bei der Lovelybooks-Leserunde, also musste Netgalley dran. Und Glück gehabt, auch Band 3 bekomme ich zu lesen, so dass ich alle 3 Bände nahtlos hintereinander lesen kann.
Dazu gleich ein Warnhinweis - macht das eher nicht. Die Geschichte ist gut, gelungen, spannend, interessante Charaktere, überraschende Wendungen, altvertraute (und leicht gewandelte) Buchhelden, aber die Trilogie ist so geschrieben, dass man zwischen den Bänden ruhig ein wenig Zeit verstreichen lassen darf. Sonst geht es dem Leser wie mir und man denkt leicht: Da hätte einiges gestrichen werden können, das im letzten oder vorletzten Buch bereits erklärt oder dargestellt wurde. Für das Lesen mit Pausen super um wieder reinzukommen, beim "Wegsuchten" eher nervige Wiederholungen. Dann noch eine Kritik an Lektor/Verlag "Sneewittchen" - ernsthaft?
Aber abgesehen von dieser kleinlichen Kritik: Die Geschichte ist mitreißend, spannend und zum Mitfiebern. Das Ende ist rund - auch wenn ich es ohne den Hoffnungsschimmer im Epilog ein wenig enttäuschend fände. Man begegnet vielen vertrauten und verfremdeten Buchhelden, wünscht sich selber in die Zentrale oder die Bücher hinein und bekommt eine logische Lösung ohne Tricks und doppelten Boden.
Es lohnt sich! Für mich bis auf meine kleinliche Kritik das stärkste Buch der Trilogie.