
Das tödliche Wort von Genevieve Cogman
Eine Mischung aus Fantasy, Steampunk und Detektivgeschichte, 5. Teil einer noch nicht abgeschlossenen Reihe mit mindestens 7 Teilen.
Da ich eigentlich eher ungern Reihen und Mehrteiler lese, habe ich die "Bibliotheksreihe" nach dem ersten Buch, das ich als Hörbuch genossen habe, ein wenig aus den Augen verloren. Als ich das Angebot bekam, "Das tödliche Wort" bei Netgalley lesen zu können, habe ich nicht überprüft, welcher Teil es wäre. Sehr gut gefallen hat mir, dass Band 5 nach der Kenntnis "nur" des ersten Teils, gut verständlich war, und ich prima in die Geschichte hereingekommen bin.
Die inhaltlichen Lücken, durch das Fehlen der Zwischenbände fielen nicht weiter auf und ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen. Die Konstellation der Bibliothekswelten mit den verschiedenen Parteien an den entgegengesetzten Polen von Chaos und Ordnung und den Bibliothekaren dazwischen ist fantasievoll und ungewöhnlich umgesetzt. Die unterschiedlichen Versionen der Welten bilden eine fantastische Kulisse und sind der gelungene Hintergrund des Geschehens.
Das Unglaubwürdigste in dieser fantastischen Geschichte ist, dass Irene Winters in jeder Situation die richtigen Worte einfallen und sie - zumindest auf Umwegen - die tödlichen Fallen sicher umschiffen kann.
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich wohl doch die Zwischenbände lesen werde.
#Netgalleyde #DastödlicheWort #GenevieveCogman #KathrinliebtLesen #Rezension #Bookstagram