· 

Rezension "Die Welt nach der Flut"

Kassandra Montag "Die Welt nach der Flut"

gelesen dank Netgalley als EBook im Mai 2020

Die Welt nach einer großen Flut, Myra lebt wie die Mehrheit der Menschen auf einem Boot und unternimmt kurz Exkursionen zu den Handelsposten auf den wenigen verbliebenen Inseln.

Doch ihr geht es nicht nur um das eigene Überleben, sie hat ihre 7jährige Tochter Pearl bei sich und sucht ihre große Tochter Row, die der Vater kurz vor Pearls Geburt entführt hatte.

Die Welt des Buches inklusive der Rückblicke mit denen der geschichtliche Hintergrund entwickelt wird, ist faszinierend beschrieben. Schwierig und sperrig sind die Personen, gerade Myra schmeichelt sich in keiner Weise ein. Sie geht im Wortsinn über Leichen um ihre große Tochter wieder zu finden, ja sie stellt selbst ihre andere Tochter, die kleine Pearl, immer wieder hinten an. Sie lügt, betrügt, riskiert alles und kämpft für ihren großen Traum.

Dies macht das Buch immer mal wieder anstrengend zu Lesen und gibt gleichzeitig ganz neue Berührungspunkte und wirft in mir Fragen auf:  Wie ginge es mir? Würde ich für die verlorene Tochter, die Tochter die mir geblieben ist, riskieren? Wie weit würde ich für das Überleben meines Traums gehen?

Insgesamt hat sich die Lektüre gelohnt.

#Netgalleyde #DieWeltnachderFlut #KassandraMontag #Rezension #KathrinliebtLesen #Bookstagram