
Christine Weber "Der fünfte Magier: Pechschwarz"
Rasant geht die Geschichte um Magie und verfeindete Magier weiter. Wer ist gut, wer ist böse - wer hat die schwarze Seele und wer handelt warum zerstörerisch?
Der zweite Band enthält viele neue Charaktere und neue oder genauer beschriebene "Spezies"/Menschen und Mischwesen. Es bleibt offen, wer tatsächlich gut und wer mißverstanden und wer böse handelt. Das Blatt wendet sich gefühlt auf jeder 3. Seite. Das hält die Spannung, sorgt für immer neue Überraschungen und stellt immer wieder neue Facetten in den Persönlichkeiten dar.
Sehr gut gefallen haben mir die Besonderheiten der verschiedenen Drachen und die "Mischwesen" alias Wandler, die mal Menschen- und mal Drachengestalt und -eigenschaften haben. Ich liebe die legendären Drachen - Grüße an Smaragd, ihn ganz besonders. Die Welt mit den Augen eines Magiers zu sehen und mit Drachen durch Gedanken zu sprechen, wäre ein Traum.
Schön, dass mal wieder ein Buch ganz ohne eine aufgepfropfte Liebesgeschichte auskommt - außer natürlich den Teil Liebe, der in tiefer Freundschaft enthalten ist (Ja, Smaragd).
Obwohl das Buch richtig toll ist, hat es mir persönlich leider weniger gefallen, als der erste Teil. Für mich waren es etwas zu viele Änderungen der Verantwortung, mögliche Quellen des Hasses und Ausführer des Bösen (der Verursacher war ja meist nur indirekt, also auf Seelenebene klar). Ich war einfach überfordert und habe die eine oder andere Wendung dann mehr überlesen.
Dass neben dem Magier auch der legendäre Drache seine Fähigkeiten verliert, nehme ich der Autorin persönlich übel - stellvertretend für .... - er hat mir sehr leid getan.
Mir persönlich hatte das Buch zuviele Kämpfe, Schlachtfelder, Verletzte und Tote - aber das ist mein Fehler, normalerweise meide ich Bücher mit einem Schwerpunkt auf Krieg. Das letzte Detail, das mir weniger gut gefiel, war das Ende - auch wenn die Nachbearbeitung des Epilogs einen ganz eigenen Charme hat. Ich mag Bücher, bei denen ein Happy End stattfindet und dieses die Geschichte auch logisch beendet - mit dem Happy End plus Dialog ist diese Erwartung natürlich vernichtet.
Danke für eine tolle Leseunterhaltung!
#DerfünfteMagier:Pechschwarz #ChristineWeber #Rezension #KathrinliebtLesen #Bookstagram #Fantasy #Drachen #Magie