· 

Rezension "Ein neues Blau"

Ein neues Blau von Tom Saller

gelesen dank Netgalley als EBook im November 2019

Der Roman beginnt mit der Entwicklung eines neuen Blautons für Porzellan, springt dann in die Zukunft, den Beginn des 20ten Jahrhunderts und in die 80iger Jahre, wo eine Jugendliche mit Problemen den Nebenjob annimmt, einer alten Frau Gesellschaft zu leisten.

Nach und nach spinnt sich daraus die Lebensgeschichte dieser alten Frau, die als Tochter eines jüdischen Teehändlers und einer frühverstorbenen christlichen Mutter quasi zwischen den Stühlen aufwächst. Die väterliche Freundschaft eines Mannes, der halb Japaner, halb Chinese ist und die Anleitung eines Rabbis um Zugang zu einer geistlichen Heimat zu finden bringen neue Farbtupfer in ihre Geschichte, die immer wieder zwischen Extremen pendelt. Ich habe schon das letzte Buch des Autoren geliebt. Hier finden sich wieder Anklänge zu Bauhaus, Einblicke in das Porzellanhandwerk und leichte Akzente in Bezug auf das 3. Reich.

Persönliche Verluste und Probleme bilden aber viel wichtigere Akzente im Leben der Personen und auch wenn es verwundert, am Ende fügen sich alle Splitter und Stücke in eine runde und gelungene Geschichte ein. Mich hat dieses Buch gut unterhalten.

#EinNeuesBlau #NetGalleyDE #TomSaller #KathrinliebtLesen #Bookstagram #historischerRoman #Porzellan #Bauhaus #Rezension