
Tom Turtschi - Gotteszone Die Reise ins Licht
Erscheinungstermin August 2019
gelesen im Rahmen einer Lovelybooks Leserunde
Genre: Science Fiction
Ist es eine Rettungsmission oder eine Erforschungsmission? Das weiß keiner aus der kleinen Raumschiffcrew, die den Auftrag angenommen hat, herauszufinden, warum Gordian Prime die Lieferungen eingestellt hat und keiner der Siedler antwortet.
Obwohl der Klappentext das Stichwort Hyperreligiösität im richtigen Kontext erwähnt, brachte mein Hirn mich nur auf den Pfad einer Sekte.
Doch die Wahrheit ist komplizierter und einfacher zugleich.
Das Buch gliedert sich in drei Teile, in denen sich nach und nach Rätsel und Lösung entfalten. Im ersten Teil lernen wir Akteure und Problem in einer sehr technisierten Zukunft kennen. Der Ausflug zum Planeten bringt mehr Fragen als Antworten, doch alle plus zwei verwirrte Bewohner kehren zum Raumschiff zurück. In diesem ersten Teil ist der Stil sehr Technik-orientiert, die Personen werden eher kurz charakterisiert und emotionale Szenen sind eher kurz. Der zweite Teil findet auf dem Raumschiff statt, entwickelt wesentlich weniger Tempo und Spannung und hat auch etliche theoretische Elemente. In Teil 3 nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf, löst die Kernfragen, hinterläßt aber auch in Randthemen einige offene Fragen. Insgesamt hat die Geschichte eine schöne, kurze Länge und ist stimmig und rund. Ich fand das Lesen unterhaltsam und die Auflösung logisch und gleichzeitig überaschend.
#Gotteszone #TomTurtschi #KathrinliebtLesen #Rezension #Bookstagram