· 

Rezension Der Besucher

Tyler R. Parsons "Der Besucher"

Genre: Science Fiction

Erscheinungsdatum 2.05.2019 gelesen dank Netgalley als Ebook (Epub) im Juni 2019

Kurzroman

Auch wenn sich der Klappentext so anhört, es ist kein Krimi. Ein Astronaut bleibt aufgrund einer Explosion seines Raumschiffes allein im Weltall zurück. Sein Anzug sichert das Überleben für wenige Tage. Er hat Glück, ein Raumschiff der Manti, einer insektenähnlichen Rasse, sammelt ihn ein. Da die Atmosphäre im Schiff seinen Anzug zerstören würde, verbleibt er im Kraftfeld des Raumschiffes, das ihn zu Menschen zurück bringen soll. Überlebenshilfe und gelegentliche Gespräche mit einem Manti halten ihn am Leben, doch um der Langeweile zu entgehen, beobachtet er das Leben im Schiff.

Der Roman ist die Erweiterung einer Kurzgeschichte und für seinen Umfang schon ein wenig teuer.

Die Geschichte dahinter ist aber ein kleines Juwel, wenn man  nicht nach einem Krimi sucht. Wer welche Tat begangen hat, ist dem Leser eher früher als dem Astronauten klar, doch er als Angehöriger einer fremden Rasse darf nicht gehört werden.

Faszinierend ist, wie sich der langeweilegeplagte Astronaut immer mehr in die Personen und den Alltag der Manti hineindenkt, wie er durch Fragen rätselhafte Handlungen zu verstehen lernt und wie er nach und nach Personen unterscheidet und auch erkennbar beschreiben kann.

Die eigentliche Tat ist nicht ruchbar zu machen, doch der Besitz eines verbotenen Gegenstandes kann entscheidend sein. Der Kampf auf dem Raumschiff wirkt ein wenig aufgesetzt und ich hätte gern noch mehr über die Kultur der Manti erfahren.

Für mich gelungene Unterhaltung.

#DerBesucher #TylerRParsons #Netgalleyde #KathrinliebtLesen #Buchrezension #Bookstagram