
Klara & Delfi von Corinna Möhrke
Erscheinungsdatum: Dezember 2018, gelesen dank der Autorin im April 2019
Genre: Kinderbuch
Das liebevoll illustrierte Kinderbuch Klara & Delfi: Kopfkino, das Ende der Angst erzählt von der Freundschaft eines kleinen Mädchens mit einem Delfin. Der Delfin, der nach einem Unfall von dem Kind gesundgepflegt wurde, hat sich in der Nähe der Menschen eingelebt und Angst vor der Tiefsee entwickelt. Klara versucht Delfi diese Angst zu nehmen und entwickelt Strategien durch Fantasiereisen die Bilder der Angst zu überschreiben.
Da ich selber keine Kinder habe und nicht so genau abschätzen kann, wie welche Altersstufe reagiert, kann ich das Buch nur aus der subjektiven Sicht einer Erwachsenen betrachten und bewerten.
Sehr gut gefallen haben mir die liebevoll eingestreuten Illustrationen, die sich, häufig in kleinen Vignetten durch das ganze Buch ziehen. Mir persönlich haben die Bilder der unterseeischen Landschaft und der Tierwelt am Besten gefallen, das Mädchen ist mir persönlich etwas zu unrealistisch mit übergroßen Augen gemalt.
Die Geschichte, besonders die kindgerechte Aufarbeitung des Problems Ängste zu bewältigen ist schön, die Situationen sind - bis auf die Möglichkeit, dass Klara und Delfi sich unterhalten können, sehr realitätsnah erzählt. Sprachlich bin ich mir ein wenig unsicher. Von meinem Gefühl her, ist die Geschichte sprachlich und von der Botschaft her, eher für etwas ältere Kinder, während die Aufmachung des Buchs (sehr große Schrift, kurze Geschichte) stärker für jüngere Kinder gemacht.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Weil gerade die Illustrationen es zu etwas Besonderem machen, folgen noch ein paar Beispiele.
#KlaraundDelfi #CorinnaMöhrke #Kinderbuch #Mutmachen #Rezension #KathrinliebtLesen #Booklove