
Rosetta Loy, Schokolade bei Hanselmann
Gelesen dank Netgalley im Februar 2019, Erscheinungstermin 11.1.2019
Genre: Historischer Roman
Liebesdrama im zweiten Weltkrieg, verfolgter Jude flieht durch Europa - das Buch interessierte mich aufgrund der 3-Reich/Verfolgungsthematik, doch es hat mich sowohl inhaltlich als auch handwerklich massiv enttäuscht.
Die Geschichte wird in Zeitsprüngen/Zeitschleifen erzählt und geschieht nicht chronologisch. Kann man machen, unterhält aber nur, wenn sich die Geschichte irgendwann zusammenfügt. Leider verlor sich die Autorin aber in soviel Wortgeklingel, dass die Lust an der Geschichte verloren ging bzw. gar nicht erst aufkam.
Ständig wurden Szenen und Begebenheiten erzählt, die nicht zu der Geschichte gehörten und ich verlor mich in Details, die weder ansprechend erzählt, noch für die Geschichte notwendig waren. Inhaltlich hat mich das Buch ebenso enttäuscht wie sprachlich.
Darüber hinaus ist dieses Buch, zumindest in der von mir gelesenen digitalen Ausgabe ein handwerklicher Reinfall.
Als mir immer mehr Fehler auffielen, habe ich begonnen diese zu markieren. In meiner Ausgabe sind mir 35 Textstellen begegnet, in denen zwei aufeinander folgende Wort ohne Leerzeichen dazwischen dargestellt wurden. Auch das Gegenteil, spontane Leerzeichen mitten im Wort gab es, Namen wurden auch mal klein und Verben groß geschrieben. Das Buch mit Erscheinungsdatum 2019 enthält, zumindest beim Wort "daß", die alte Rechtschreibung - also habe ich gegoogelt und eine vorherige Ausgabe desselben Verlages mit demselben Titel von 1996 gefunden. Hierzu gab es auf dem Buch selbst keinen Vermerk.
Zwei Fundstellen, die besonders gelungen dem Korrektorat entgingen:
Stille, die nur die Rahen unterbrechen (in den Schweizer Bergen)
Sie hatte sich geschminkt einem jungen Priester in und gekämmt, war mehrmals mit der Bürste durchs Haar gefahren, um es luftiger zu machen. Aufgrund der schlechten Kritik werde ich diese nur auf meiner Facebookseite und bei Instagram, nicht aber bei Amazon und Lovelybooks veröffentlichen.
#SchokoladebeiHanselmann #Netgalleyde