· 

Die Sphäre - Der Schatten und die Hoffnung

Rezension "Die Sphäre - Der Schatten und die Hoffnung" von Nikolaus Fahrner

Genre: Jugendbuch, Fantasy

Erscheinungsdatum 14.11.2018, gelesen dank Herrn Fahrner als ebook, Kindle

Das Buch ist der zweite Teil eines dreiteiligen Jugendromans, der dritte Teil ist noch nicht erschienen.

Das Buch ist so geschrieben, dass es hilfreich ist, den ersten Teil noch sehr präsent zu haben, da die Querbezüge teilweise eher kurz gehalten sind. Wenn man die Bücher direkt hintereinander liest, dann hat man definitiv mehr davon.

Die Geschichte um Xia (Hope) und Joseph (den Schatten) geht weiter.

Im ersten Teil der Geschichte wird die Auseinandersetzung mit dem Kollektor erzählt. Diese spannende Geschichte ist unterhaltsam geschrieben, sprachlich gut für die Zielgruppe, aber auch für Erwachsene geeignet.

Danach gibt es einen Zeitsprung und da bei mir Teil 1 ein  paar Monate her ist, bin ich nach dem Zeitsprung, also im zweiten Teil, auf den der Klappentext Bezug nimmt, etwas ins Schwimmen gekommen. Die Geschichte rund um die Tochter von Fleischers ist ziemlich heftig, passt aber noch in das Umfeld der Arbeit von Hopes Initiative. Als dann aber Joseph entführt wird, in wechselnden Perspektiven neue Aspekte und/oder Trugbilder aufkamen, bin ich ein wenig schwerer drangeblieben.

Kurz zusammengefasst. Der Anfang war klasse, in der Mitte habe ich stückweise den Bezug zu Geschichte und Personen verloren um dann am Ende wieder ganz in die Geschichte einzutauchen. Die verschiedenen Realitätsebenen und Erklärversuche, die unterschiedlichen Gegner und die offene Frage: Was ist jetzt wirklich die Ursache der Fähigkeiten machen das Buch zu einer spannenden Herausforderung. Eine endgültige Wertung wird erst im abschließenden Band möglich sein, da ich erst dann weiß, ob alle Fäden verknüpft und zumindest die aufgeworfenen Fragen beantwortet sind. Kurzweilige Unterhaltung nur in Verbindung mit Band 1 - ohne fehlt mir zuviel.

#DieSphärederSchattenunddieHoffnung #NikolausFahrner #Rezension #KathrinliebtLesen