
Philip Reeve - Mortal Engines, Krieg der Städte
Erscheinungsdatum: 24.10.2018 gelesen als ebook (kindle) dank Netgalley im November 2018
Genre: Science Fiction, Steam Punk
Erstes Buch eines Vierteilers.
Auf diesen Titel wurde ich im Kino aufmerksam, mein Mann brachte mir die Leseprobe mit und fragte, ob mir der "bekannte Autor Philip Reeve" etwas sage. Googeln brachte zügig Antwort, im englischsprachigen Raum ist er bekannt, auf deutsch ist sein erstes Buch am 24.10.2018 erschienen. Die Leseprobe gefiel, verfilmt von Peter Jackson sprach mich ebenfalls an und Netgalley hatte den Titel im Angebot.
Daher konnte ich mich zeitnah von dem Buch überzeugen.
Die Grundgeschichte ist einfach: Nach einer Katastrophe, die die technische Entwicklung um Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurückgeworfen hat, sind fast alle Städte zu Nomaden geworden. Städte fahren als riesige mehretagige Kolosse durch die Gegend und beuten kleinere und schwächere Städte aus. Diese werden verschlungen. Ressourcen werden der eigenen Stadt einverleibt und Bewohner können umziehen, Arbeiter oder Sklaven werden, je nachdem wie die Stadtpolitik aussieht.
Die Welt ist sehr gut durchdacht, logisch und nachvollziehbar geschildert, die Menschen passen in diese Weltstruktur hinein. Am Anfang gerät ein Historiker"lehrling" durch eine Verkettung widriger Umstände in eine Situation, in der er das Leben eines Menschen rettet und dabei von seiner Stadt herunterfällt. Er lernt durch seine Begleiterin andere Aspekte des Lebens kennen, gerät in Flucht und Verfolgung und erkennt, dass vieles, was er geglaubt hat, auch anders betrachtet werden kann.
Das Buch las sich süffig, war unterhaltsam, so geschrieben, dass eine Verfilmung perfekt vor dem inneren Auge abläuft. Es ist ein Vierteiler, doch die Geschichte könnte auch nach dem ersten Teil enden. Die nächsten Bücher sind aber auf englisch schon heraus, werden also kurzfristig erscheinen.
Wer Science Fiction mag, das neue/alte Technologien, veränderte Gesellschaftsformen und Gewalt und Kämpfe zwischen gut und böse enthält, wird sich gut unterhalten. Auch auf den Film freue ich mich!
#MortalEngines #NetGalleyDE #KathrinliebtLesen #Rezension #Booklove