· 

Rezension Große Worte

Terry Pratchett - Große Worte

Erscheinungsdatum (postum) 4.09.2018 gelesen dank netgalley als ebook (kindle)

Genre: Kurzgeschichten, Fantasy und Humor

Zunächst in eigener Sache - bei Pratchett bin ich definitiv nicht objektiv, aber diese Rezension ist nach beste Wissen und Gewissen ehrlich.

Die enthaltenen Geschichten sind alle schon veröffentlicht, im Regelfall aber nicht in Buchform und ganz sicher nicht in deutsch.

Das Buch enthält abweichend von der Titelillustration nicht nur Geschichten aus der Scheibenwelt.

Natürlich sind auch hierzu Perlen zu finden wie die Nationalhymne von Ankh-Morpokh und weniger amüsante Stücke wie die Aufstellung der Fußballer. Weitaus vielschichtiger ist hingegen der Teil der "sonstigen" Geschichten.

Von einer plausiblen Geschichte, die "das Schwert im Stein" erklärt, einer Weihnachtsgeschichte, in der ein zweijähriger, der an den Weihnachtsmann glaubt, glücklich gemacht wird, bis hin zu einer Geschichte aus der Long-Earth-Serie, die in den High Megas spielt. Ich habe das Lesen sehr genossen. Die Scheibenweltgeschichten bieten eher nur für Leser mit Vorkenntnissen den vollen Genuss, die anderen Geschichten funktionieren auch für Neuleser. Alle Geschichten werden mit einer kurzen Einleitung dargestellt, zum Teil erfahren wir etwas über den Hintergrund der Geschichte (zeitliche Einordnung bei einer Geschichte mit Thema Computer), zum Teil über das Umfeld der Erstveröffentlichung. Mir hat dieses Buch rundherum Spaß gemacht. Einziger Wermutstropfen ist für mich der Preis 18,- Euro für das gebundene Buch ok, aber 14,99 für die Kindleversion ist schon ziemlich heftig!

#GroßeWorte #TerryPratchett #Netgalleyde #KathrinliebtLesen