· 

Rezension Der Duft des Lebens

Der Duft des Lebens von Clara Maria Bagus

Erscheinungsdatum: 10.08.2018 gelesen dank Netgalley als ebook (Kindle) im August 2018

Genre: Philosophisches Märchen

Der böse Arzt Kaminski sammelt Seelen in Glasflaschen, die er sich von dem jungen Glasbläser Aviv hat fertigen lassen. Als Aviv dies aufdeckt beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod. Laut Klappentext ein Buch ungeahnter Tiefe und eine Erzählung existenzieller menschlicher Fragen.

Meine Erwartung nach diesem Klappentext: Ein Buch das Elemente und/oder Tiefe von Das Parfüm oder aus dem Werk von Coelho erreicht.

Meine Leseerfahrung: Obwohl Anklänge zu beiden Büchern zu finden sind, bleibt das Buch für mich leider ein leerer Versuch. Zunächst beginnt die Geschichte sehr zäh mit Geburt und Heranwachsen von Aviv. Doch leider hat mich keine der Szenen erreicht, Aviv bleibt völlig farblos, Sinn und Grund der Vorgeschichte außer dem Brief für den erwachsenen Aviv völlig im Dunkeln.

Dann Kaminski, das ultimativ Böse, aber auch er verbleibt bei wenigen scherenschnittartigen Eigenschaften. Und doch sind diese beiden Personen die Einzigen, die wirklich noch ein wenig Kontur haben. Alle anderen Menschen sind und bleiben Beiwerk für die grundlegende Auseinandersetzung. Selbst die Menschen, die Aviv berühren, geben nicht mehr als ein paar gelungene Sätze, aber keinesfalls genug um Realität werden zu können.

Die Grundidee der Geschichte gefällt mir, nur das Geschehen verläuft farblos und ertrinkt stattdessen immer wieder in einem Meer von Wortbildern. Dabei wird die Schönheit der Sprache und die gefühlte Poesie der Ausdrücke von den erzählenden Personen getrennt. Die Sprache z.B. des Straßenjungen ist völlig unglaubwürdig zur Person.

Zum Lesen dieses Buch musste ich mich immer wieder selbst zwingen, obwohl es mühelos in kurzer Zeit zu bewältigen war, doch eine Geschichte in der mich weder Handlung, noch Personen, noch Sprache wirklich überzeugen konnten, ist für mich doch eher verschenkte Zeit.

#DerDuftDesLebens #NetGalleyDE #ClaraMariaBagus #KathrinliebtLesen