· 

Rezension "Die Reise des Karneolvogels" 3. Teil

Die Reise des Karneolvogels (Die Macht des Kodex) von Jeanette Lagall

gelesen als (selbst gekauftes) ebook (Kindle) im Juli 2018, nachdem ich den zweiten Teil in einer Leserunde bei Lovelybooks kennenlernen durfte

Genre: Historischer Roman (Viktorianisch) mit Liebesgeschichten

Gelungener Abschluss der Trilogie, wobei ich den ersten Teil (noch) nicht gelesen habe.

Weiter geht es mit der Gauklertruppe des Wanderzirkus und mit den beiden höheren Töchtern, die vor der gesellschaftlich notwendigen Ehe in den Zirkus geflohen sind.

Doch die zurückgekehrte und standesgemäß verheiratete Myra musste im zweiten Buch erfahren, dass ihr Ehemann tatsächlich bereits verheiratet war. Gefühlsmäßig kein Problem aber für ihre gesellschaftliche Position ein Desaster. Wie gut, dass sie die Querelen bei einer reizenden und unkonventionellen Dame abwarten kann, die als einzige die Details ihrer Ehe kennt. Doch der Ehemann, der seine Rehabilitation und die Wiedervereinigung mit seiner Frau und Tochter in Italien sucht, gerät in Intrige und Entführung und kann und soll von den vereinten Kräften des Wanderzirkus gerettet werden.

Dieser Teil der Trilogie hat mir noch besser gefallen als die Stadt der Gaukler. Die Personen sind ausgefeilter, zum Teil reifer und obwohl sie in dem historischen Umfeld agieren, wirken sie doch immer wieder erstaunlich modern. Existenzängste bzw. Ängste dem geliebten Menschen kein würdiges Leben bieten zu können, Frauenrechte und gesellschaftliche Unterdrückung, Homosexualität, Elend und Verarmung - all diese Themen und noch viele mehr tauchen in diesem Buch auf.

Die Personen sind in alle Vielschichtigkeit meist reifer als im vorherigen Buch. Sie haben sich weiter entwickelt und bleiben auch oft sehr lernfähig. Das Buch besticht durch viele Details, bauliche in Spanien, rechtliche, ja sogar typische gute und schlechte Vorzeichen. Die Geschichte schlägt einen großen Bogen, zahlreiche Details spielen hinein und am Ende ist das Geschehen tatsächlich rund zum Ende gelangt. Mir persönlich waren es gegen Ende ein wenig zu viele romantische Details, ebenso wie ich auch das Cover für mich weniger gelungen finde als im zweiten Buch. Gutaussehende Hauptdarsteller in Büchern stelle ich mir einfach lieber anhand der Beschreibung vor als sie per Bild vorgelegt zu bekommen. Andersherum ist das Buch aber durch die romantischen Handlungsstränge natürlich auch für die Leser gut geeignet, die neben der Spannung auch die Gefühle in der Handlung ausführlich genießen möchten.

#DieReisedesKarneolvogels #DieMachtdesKodex #JeanetteLagall #KathrinliebtLesen