
Cat & Cole von Emily Suvada
Erscheinungstermin 19.06.2018 gelesen als ebook (kindle) dank netgalley im Rahmen der netgalleychallenge
Genre: Fantasy/Science Fiction laut Verlag Young Adult
Das Thema des Buches ist Gentec, Apps, DNAtec, d.h. programmierbare DNA in Verbindung mit einem 100% tödlichen Virus
Die Hauptperson CAT (Hackername Wildkatze) kann wegen einer Allergie nur wenige Basisfunktionen nutzen. Sie ist eine der wenigen, die außerhalb der Sicherheit der Bunker in der Freiheit lebt. Seit 2 Jahren ist der Virus eine tödliche Gefahr.
Am ersten Tag sind Infizierte ansteckend, am 2. Tag wirkt ihr Fleisch immunisierend bis sie am Ende des zweiten Tages in einer tödlichen Wolke explodieren und alle Nicht-Immunisierten im Umkreis einer Meile infizieren.
Cat erfährt, dass nur die die vom Vater entwickelte Impfung entschlüsseln kann.
Warum und warum ist dies die einzige Chance für die Menschheit? Teilt Cat gemeinsames Wissen mit ihrem Vater oder geht es um gemeinsame Fähigkeiten/Unfähigkeiten, die als Schlüssel dienen.
Das Buch beginnt intensiv, die Hauptperson Cat ist mir direkt sehr nah. Dies ist eines der wenigen Bücher, wo das jugendliche Alter nicht aufgesetzt und für die Zielgruppe aufbereitet wirkt, sondern stimmig ist. Cat ist besonders, besonders genial und gleichzeitig durch die Beschränkungen durch ihre Allergie besonders eingeschränkt.
Sie lebt seit zwei Jahren im Überlebensmodus, vertraut nur einer Nachbarin und dem Wort ihres Vaters, dass sie auf keinen Fall in den Bunkern Schutz suchen darf.
Das Zitat "Er wollte, dass ich mein Leben zu meinen eigenen Bedingungen führen kann", hat mich trotz der Kombination mit dem Elend der ständigen Angst und Ausweglosigkeit, sehr angesprochen. Freiheit steht höher als Komfort - aber es drängt sich die Frage auf, welche Erinnerung an den Vater echt ist.
Das Buch enthält Verweise auf Computertechnik und Genetik, verbindet beides in eine neue Wirklichkeit. Die Personen sind vielschichtig und nicht sofort durchschaubar. Die Sprache ist klar und und leicht technisch.
Mir hat das Buch riesengroßen Spaß gemacht. Von allen Challengebüchern war dies bisher mein Hit. Es ist spannend, hat überraschende Wendungen, das Tempo zieht einen mit, aber überfährt nicht. Nicht mit jedem Protagonisten bin ich leicht und schnell warm geworden, aber das gehört zu einem guten Buch dazu! Das Ende könnte auf einen Mehrteiler hindeuten, das finde ich ein wenig schade, da ich Einzelbände vorziehe.
#Cat&cole #NetGalleyDE #Netgalleydechallenge
.