· 

Rezension Der goldene Fluß

Rezension Der goldene Fluß von Monika Dettwiler

Erscheinungsdatum: 03.04.2018 gelesen dank netgalley als ebook (kindle) im Juni 2018

Genre: Historischer Roman, Liebesgeschichte

Ita soll heiraten, der Vater hat den Grafensohn Manegold als Ehemann ausgewählt. So reist sie mit der Mitgift in ihr zukünftiges Heim. Doch die Hochzeit verschiebt sich, Kämpfe kommen dazwischen und der Bräutigam stirbt.

Dieses Buch erzählt einiges über Geschichte im 11. Jahrhundert, kann sich aber nicht so ganz festlegen, wo Schwerpunkte gesetzt werden. Die Geschichte rund um Ita, den Aufenthalt im Kloster, die Arbeit mit Armen, Ehe, Kinder, Beschränkungen dadurch, dass sie "nur" eine Frau ist und Freiheiten, die sich aus der sozialen Stellung und ihren Kenntnissen und Fähigkeiten ergeben - all dies liest sich interessant und gewinnbringend.

Der damit verwobene Themenbereich: Handel und Macht, wer bekommt warum, welches Stück Land von Kaiser, Bischof oder Nachbarfürsten geschenkt, getauscht oder abgenommen, welche Vorteile haben die Landstücke, was hängt zusammen, wo sind Verpflichtungen aufwändiger als möglicher Gewinn - dieser Themenbereich war für mich ermüdend und anstrengend. Außer den Gebieten rund um den Rheinfall hat es sich mir nur mäßig erschlossen, wo welche Gebiete sind, welche Reisen nötig waren und inwiefern ein Sinn dahinter steckt, wenn ein junger Fürst einen Flickenteppich von Kleinstgebieten besitzt.

Die kaufmännischen Überlegungen welche Gebiete den Handel verbessern könnten und worauf man bei der Wahl der Mitarbeiter/eingesetzten Hörigen achten sollte, wäre interessant gewesen, wurde aber immer nur punktuell angesprochen.

Auf mich wirkte das Buch so, als hätte die Autorin sich entweder zu viel vorgenommen und wäre an der Summe der Themen gescheitert, oder als wäre sie aufgrund ihrer geschichtlichen Kenntnisse und Informationen versucht gewesen ein umfangreiches Werk zu erstellen. Wo ihr dafür Details und Fakten fehlten, füllte sie diese mit der Liebesgeschichte oder mit anderen Beziehungen auf.

Insgesamt fand ich das Buch eher anstrengend als bereichernd. Für mich hat es Geschichte eher weniger nahegebracht.

#DergoldeneFluss #Netgalleyde