· 

Höreindruck "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert"

Joel Dicker, Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

gehört im März 2018 auf ipod

Dieses Buch erzählt wie ein Autor im Versuch eine Schreibflaute zu überwinden einen Megabestseller schreibt,

es erzählt wie ein Mann seinen Professor und Freund besucht und mitten in einem Kriminalfall, einer Liebesgeschichte, einer Morduntersuchung landet.

Lange habe ich mich um Lesen und Hören dieses Buches gedrückt, da ich mit dem Hype und dem Klappentext nicht warm wurde. Aber es lag nunmal auf dem ipod und wartete. Alle anderen deutschsprachigen Titel hatte ich gehört und auf englisch hatte ich keine rechte Lust - und ich habe es nicht bereut.

Das Buch war unterhaltsam, die Personen stimmig, sympathisch und auch unsympathisch. Es war keine klassische Krimihandlung oder Mordermittlung, sondern aus der Begleitung der Untersuchung für den Freund entschlüsselt sich nach und nach das Geschehen. Gleichzeitig wird die Entwicklung des Schriftstellers in Rückblicken begleitet.

Die Sprechstimme war überzeugend und hat mir gut gefallen.

Die Geschichte lebt durch zahlreiche scheinbare Wiederholungen aus denen sich immer wieder neue Aspekte und Entwicklungen ergeben. Mehrmals schien die Geschichte zuende zu sein und wurde immer wieder in einer neuen Wendung weitergesponnen.